Kindergartenalltag

Kindergartenalltag

Ab 7:30 Uhr beginnt bei uns im Kindergarten der Frühdienst gruppenübergreifend.

Ab 8:00 Uhr beginnt der Kindergartenalltag in den Stammgruppen. Bis 8:30 Uhr sind alle Kinder anwesend.
In jeder Gruppe findet ein Morgenkreis statt, hier ist Zeit für Lieder, Geschichten, Kreisspiele. Ebenso werden wichtige Dinge mit den Kindern besprochen.

Ab 9:00 bis ca. 10:30 Uhr können die Kinder in der „Aktualia“ (Speiseraum) frühstücken. Jeweils ein paar Kinder aus den Gruppen frühstücken dort gruppenübergreifend.

Freispiel:
Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielzeit. Jeweils 3 Kinder aus den einzelnen Gruppen können sich zum Spielen im Bällebecken, Flur oder auf dem Außengelände verabreden.
In den jeweiligen Gruppen kann ebenfalls frei gewählt werden, was gespielt wird. Parallel dazu finden geplante Angebote für die Kinder statt.

Ab 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt.
Für alle weiteren Kinder beginnt nun die Sonderöffnungszeit. (max. bis 16:00 Uhr)

Ab 12:15 bis 13:30 Uhr gehen die Kinder gestaffelt zum Mittagessen.

Krippenalltag

Ab 7:30 Uhr beginnt auch in der Gruppe der Frühdienst gruppenübergreifend.

Ab 8:00 Uhr beginnt der Krippenalltag. Die Kinder werden bis ca. 8:30 Uhr in die jeweiligen Gruppen gebracht.

Gegen 8:30 Uhr findet ein kleiner kurzer Sitzkreis statt. Hier werden gemeinsam Fingerspiele gespielt, Lieder gesungen und vieles mehr.
Anschließend frühstücken die Krippenkinder in den jeweiligen Gruppen. Das Frühstück wird 1 mal in der Woche gemeinsam mit den älteren Krippenkinder zusammen eingekauft.

Nachdem Frühstück beginnt in der Krippe das Freispiel. In dieser Zeit können die Kinder frei wählen was sie spielen möchten.
Zum Spielen wird der große Flur und das Bällebecken mit genutzt.
1 mal in der Woche nutzt jede Krippengruppe unsere eigene Turnhalle. Dort werden Bewegungslandschaften und Geräte aufgebaut, die zum freien Ausprobieren anregen.

Ab 11:30 Uhr beginnt in der Krippe das Mittagessen. Anschließend gehen einige Kinder schlafen.

Ab 14:00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt, für alle anderen beginnt die Sonderöffnungszeit bis max. 16 Uhr.

 

Einleben von neuen Kindern

Schnuppertage
Schon vor den Ferien bieten wir einen Schnuppernachmittag an; dort lernen die Kinder die Erzieherinnen und den Gruppenraum kennen.

Die erste Zeit
Wir gewöhnen die Kinder, nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell in Zusammenarbeit mit den Eltern und Pädagogen der Gruppe, ein.
Aus dem Selbstverständnis heraus, dass jedes Kind etwas Einmaliges und Wertvolles ist, ist es uns ein Anliegen, den Kindern in unserer Einrichtung eine liebevolle, anregende und unterstützende Begleitung zu gewähren — und den Eltern ein verlässlicher und unterstützender Partner zu sein.

Patenschaften
In jeder Gruppe wird von einem älteren Kind eine Patenschaft für ein „neues“ Kind übernommen. Es begleitet das neue Kind durch den Tagesablauf. Neue Kinder lernen Vertrauen, ältere Kinder Verantwortung.
Freundschaften können entstehen und wachsen.

Flyer "Unser Kindergarten" (400 KB) Diese Datei herunterladen

Your browser does not support embedded PDF files.<br /> Please click <a href="https://www.pggo.de/index.php?module=MediaAttach&amp;func=download&amp;fileid=542&amp;inline=1">here</a> to download the file you requested.<br /> <a href="http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html" title="Download Acrobat Reader" target="_blank"> </a>

Informationen zum Kindergarten St. Johannes Vianney
von MK
am 26.04.20, 22:25