Newsbeiträge

KAB St. Peter und Paul

KAB St. Peter und Paul: KAB St. Peter und Paul feierte 100jähriges Jubiläum

Eingereicht von timfreidel am 28. Sep 2010 - 22:16 Uhr

Bild 0 für KAB St. Peter und Paul feierte 100jähriges Jubiläum
100 Jahre KAB St. Peter und Paul, Oesede

Am 11. September 2010 war es so weit:

Mit einem Festgottesdienst, gehalten vom Generalvikar Theo Paul unter der Assistenz von Präses, Pastor Walterbach und Subsidiar Pastor Schulte, musikalisch begleitet durch den "Kleinen Chor" unter der Leitung von Ernst Bäumer, begannen die Feierlichkeiten zum außergewöhnlichen 100-jährigem“ Jubiläum der KAB St. Peter und Paul, Oesede.

Nicht nur die Pfarrgemeinde nahm regen Anteil an diesem Festgottesdienst, sondern auch viele benachbarte und befreundete KAB-Gruppen hatten Vereinsvertretungen und Fahnenabordnungen gesandt. Es bot sich ein farbenprächtiges Bild in einer sonnendurchfluteten Pfarrkirche in Oesede.

Auch Bundesvorsitzender G. Hupfauer und weitere überörtliche Repräsentanten der KAB hatten es sich nicht nehmen lassen, an diesem Festgottesdienst teilzunehmen. In der Festpredigt ging Generalvikar, Theo Paul, auf die Bedeutung der „Katholischen Arbeitnehmerbewegung“ und ihren nach wie vor nötigen Einsatz für die Arbeitswelt besonders auch in der heutigen globalisierten Welt ein und erinnerte an die vielen aktiven Einsätze der Gruppe z. B. für den Erhalt von Arbeitsplätzen bei den damaligen Klöckner-Werken.

Im anschließenden Festakt im städtischen Rathaus konnte die Vorsitzende, Frau Ralle, viele wichtige Persönlichkeiten und Vertreter befreundeter Organisationen begrüßen – allen voran Bürgermeister, Heinz Lunte, auch Mitglied der KAB. Weiter ging sie kurz ein auf die Zielsetzung und Aufgabenstellung der Gruppe ein und verwies u. a. die „Offenen Treffs“ der Gruppe mit Vorträgen, Diskussions- und Infoabende zu Themen wie Arbeit, Gesellschaft und Kirche, zu der immer alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Einer der Höhepunkte war sicherlich die Ansprache von Bundesvorsitzenden Georg Hupfauer mit seinen rückschauenden und perspektivischen Ansätzen einer den Arbeitnehmern zugewandte Arbeit der KAB und seinen entsprechenden Forderungen an die Politik.

Auch Präses Walterbach ging auf die immerpräsente KAB innerhalb der Kirchengemeinde ein, neben den programmatischen Zielen Gemeinschaft zu leben, zu handeln, zu feiern, zu beten und aktiv zu sein in verschiedenen Formen innerhalb der Gemeinde.

Doch nicht nur die programmatischen Ansätze hatten Platz in der Festveranstaltung, sondern auch das gesellige Miteinander und die Gespräche untereinander. Auflockerungen musikalischer Art und witzige Interpretationen sorgten für eine entspannte Atmosphäre und viel Beifall für die Gruppe „Seven `n Heaven“. Für das leibliche Wohl sorgte in bekannter Weise die Schülerfirma „Coole Schule“ der Carl-Stahmer-Hauptschule.

Ein richtungweisender Abend

Fotogalerie