Newsbeiträge

60 drunter und drüber

60 drunter und drüber: Museumshof Kleinendorf und Dümmer Vogelschau

Eingereicht von dh am 23. Mai 2016 - 19:45 Uhr

Bild 0 für Museumshof Kleinendorf und Dümmer Vogelschau

- Halbtagesfahrt der Seniorengemeinschaft 60 d & d -

Bei der Ankunft in Rahden, Ortsteil Kleinendorf, konnten sich die 46 Teilnehmer/innen erst einmal im „Creativ Café“ der Familie Drunagel mit Kaffee und Kuchen für die ca 90-minütige Führung durch den Museumshof stärken. Er ist ein Feilichtmuseum mit einem vollständig eingerichteten Bauerngehöft mit allen Nebengebäuden,


Bei der Ankunft in Rahden, Ortsteil Kleinendorf, konnten sich die 46 Teilnehmer/innen erst einmal im „Creativ Café“ der Familie Drunagel mit Kaffee und Kuchen für die ca 90-minütige Führung durch den Museumshof stärken. Er ist ein Feilichtmuseum mit einem vollständig eingerichteten Bauerngehöft mit allen Nebengebäuden, insgesamt zehn einzelne Gebäude, und die dazugehörigen Arbeitsgeräte. Den Senioren/innen wurden durch die kompetenten Erklärungen die bäuerliche Lebensweise des 19. Jahrhunderts nahegebracht. Besonders interessant waren das Haupthaus mit Bauerngarten und die Roßmühle. Neben der Schafzucht spielte die Leinenherstellung eine große Rolle. So wird im Museumsdorf sehr anschaulich die Herstellung von der textilen Aufarbeitung der Hanffasern (Röte, Bleiche mit Bleichhütte)) bis zur Herstellung bäuerlicher Kleidung und der Rahdener Tracht gezeigt. Die Ausstellung im Lütken Hus (ehemaliges Heuerlingshaus) vervollkommnt den Eindruck. Beeindruckend ist auch die gewaltige Burgruine im Hintergrund des Museums.

Die Gruppe wurde am Schluß eingeladen, an dem Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Museumshofes mit zahlreichen Veranstaltungen und Events am 17. bis zum 19. Juni 2016 teilzunehmen.

Der Name „Dümmer Vogelschau“ steht zwar noch über dem Eingang des Gebäudes in Dümmerlohausen, ein Ortsteil von Damme, aber die Sammlung von fast zweihundert Vogel-Präparaten heißt jetzt offiziell „Vogelkundliches Informationshaus Dümmerlohausen“. Auch hier konnten die Teilnehmer durch eine gekonnte Führung sehr viel von den Vogelarten am Dümmer lernen. Natürlich sind von den 276 nachgewiesenen Vogelarten am Dümmer und seinem Umland nicht alle Arten gleichzeitig anwesend. Seit einem dreiviertel Jahrhundert sammelt die Familie Schomaker Tiere der Dümmerniederung in wertvollen Präparaten. Diese sind sehr anschaulich nach den Vogelarten dargestellt, wie z.B. die Schwimm-u. Seevögel, die Möwen, die Eulenvögel usw. Besonders beeindruckend ist der Seeadler mit ausgebreiteten Schwingen und der Fischadler. In einem kurzen Film wurden die Eindrücke vertieft und alle konnten dem einmaligen dumpfen Laut der Rohrdommel lauschen, dem „Rufer am Dümmer“. Auch einige vierbeinige Tierpräparate waren zu bestaunen, wie der Marderhund und der Waschbär. Viel Spaß machte dabei das Fabeltier „Rasselbock“, ein Hase mit Hörnern (Geweih eines Rehbocks). - Den Abschluß der erlebnisreichen Fahrt bildete ein Abendessen im danebenliegenden Restaurant Schomaker.