Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Heiligsprechung von Mutter Teresa am 04.09.2016

Eingereicht von nj am 26. Aug 2016 - 11:28 Uhr

Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) wird am 04.09.2016 von Papst Franziskus heilig gesprochen. Die Zeremonie ist ein Höhepunkt im Heiligen Jahr, das Papst Franziskus dem Thema Barmherzigkeit gewidmet hat.

Die aus Albanien stammende Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa war am 5. Sep-tember 1997 gestorben. Bereits nach sechs Jahren wurde sie am 19. Oktober 2003 in einem der kürzesten Verfahren der Geschichte von Papst Johannes Paul II. selig ge-sprochen. Mutter Teresa von Kalkutta war als „Mutter der Armen“ weltweit bekannt. Mit 18 Jahren trat sie bei den Loreto-Schwestern ein, die sie als Lehrerin nach Kalkutta sandten. 1948 verließ sie diese Gemeinschaft, um ihrer nach eigenem Empfinden eigent-lichen Bestimmung nachzugehen. In einem weißen Sari, die übliche indische Frauen-tracht, gekleidet, siedelte sie in eines der schlimmsten Elendsviertel von Kalkutta über, um dort das Leben der Armen zu teilen. Schon ein Jahr später konnte sie dort mit einheimischen jungen Frauen, sie sich ihr anschlossen, eine Gemeinschaft bilden, die „Missionarinnen der Nächstenliebe“. Vor allem ihre Heime für Findelkinder und ihre Sterbehäuser für todgeweihte Obdachlose machten sie über Indien hinaus bekannt.

Für ihr Werk, das auf allen Kontinenten Fuß fasste, wurden ihr zahlreiche Ehrungen zuteil, unter anderem der Friedensnobelpreis und die Ehrenstaatsbürgerschaft der USA.