Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Vierter Fastensonntag - 25./26.03.2017

Eingereicht von markus am 23. Mär 2017 - 18:40 Uhr

Johannes 9,1-41 - Kurz gesagt, geht es in diesem langen Kapitel um die Frage, wer Jesus ist. Alles wird uns von ihm erzählt: Er kann heilen, er kann mit Pharisäern streiten, er kann Menschen verblüffen und er kann das „Wirken Gottes offenbar“ machen.

Das ist zu viel für die Religionsführer der damaligen Zeit. Vermutlich wäre es auch heute für viele von uns zu viel. Jesus stört einfach, damals wie heute. Jesus ist einer, der unseren Glauben nicht nur infrage stellt, sondern auch eine unerwartet tiefe Antwort gibt auf die Frage nach dem Glauben.
Zunächst ist Glauben nicht das, was uns gefällt und wir wünschen, weder Bischöfe noch Pharisäer noch einzelne Gläubige. Glaube ist mehr als das Erfüllen von Wünschen und Hoffnungen oder die Abwesenheit von Zweifel.

Glaube ist zu wissen, dass alles Geschehen auch Wirken Gottes ist. Dafür ist Jesus da. Um die Selbstverständlichkeit Gottes bewusst zu machen. Jesus ist gegen das Sortieren, was von Gott ist und was nicht. Meine Aufgabe ist die Suche nach Gottes Anteil. Was will er mir sagen? Wohin will er mich leiten? Wer so fragt, wird Antworten finden. Und das Wirken Gottes an sich verstehen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams