Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Palmsonntag - Karwoche – Osterwoche 2017

Eingereicht von markus am 07. Apr 2017 - 20:45 Uhr

Matthäus 21,1-11 Es kann eine riesige Freude sein, wenn Jesus zu mir kommt. In meine Stadt, in meine Straße, gar unter mein Dach. Es kann so sein, muss es aber nicht.
Oft haben die am meisten Bedenken, die sich sonst so sicher sind, was die Nähe Jesu zu ihnen angeht. Ob Jesus sich wirklich freuen kann über die Glaubenssicherheit, die manche von sich und anderen behaupten? Ob Jesus ihnen den angeblich so festen Glauben glaubt? Oder hätte es Jesus gerne etwas leiser, dafür aber lebendiger im Alltag, wenn uns die Mühseligen begegnen und viele wegschauen?
Was wäre denn, wenn Jesus wirklich käme, bis unter mein Dach? Bliebe dann bei mir ein Seelenstein auf dem anderen? Könnte ich denn, könnte mein Leben denn so bleiben, wie es ist? Wohl kaum.
Wer um Jesu Nähe bittet oder sie herbeisingt mit den Worten: „Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist“, muss auch bereit sein, das ganze Herz ansehen und prüfen zu lassen.
Schon am Blick Jesu werden wir erkennen, wie viel und was sofort geändert werden muss. Jesus, Gott und mein Glaube an ihn sind kein schmückendes Beiwerk zu einem ansonsten selbst bestimmten Leben. Jesus und sein Vater wollen das Fundament sein.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

Der nächste Sonntagsbrief erscheint am 23. April 2017.