Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 4. Sonntag der Osterzeit – 06./07.05.2017

Eingereicht von markus am 06. Mai 2017 - 22:41 Uhr

Joh 10,1-10 Jesus ist der Gute Hirte, er geht uns voran, wir kennen seine Stimme, er führt uns auf die Weide und sorgt für uns. Doch Jesus zwingt niemanden in seine Herde. Er möchte unsere freie Entscheidung zu ihm; das ist die Tür, durch die wir gehen müssen, wenn wir zu seiner Herde gehören möchten.

Die Entscheidung lautet: Ich bekenne mich zu ihm, ich möchte, dass er mein Hirte ist, ich will auf seine Stimme hören, ich will ihm folgen.

Der vierte Sonntag der Osterzeit, der Sonntag des Guten Hirten, ist zugleich der Weltgebetstag für geistliche Berufe. In dieser Welt braucht die Kirche Hirten, die der Herde vorangehen. Über die Richtung entscheiden die Hirten nicht aus eigener Vollmacht, sondern kraft des Heiligen Geistes, den sie bei der Weihe empfangen. Sie können auch in die Irre gehen. Deshalb können sie mich nie meiner eigenen Entscheidung entheben.

Es gibt keinen Befehlsgehorsam in der Kirche, sondern immer die freie Entscheidung und Verantwortung des Einzelnen. Davor kann und darf ich mich nicht drücken.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams