Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Firm-Fahrrad-Tour 2017

Eingereicht von mn am 05. Jul 2017 - 17:39 Uhr

Liebe Gemeinde und Interessierte,

in 10 Tagen ist es soweit! Eine Gruppe der Firmbewerber macht sich auf den Weg den Glauben zu "er-fahren"; und zwar mit dem Fahrrad.
Eine Woche lang in Tagesetappen von der Nordsee bis nach GM-Hütte. Dabei werden wir spannenden Orten und Menschen begegnen. Ein Abenteuer rund um Gott und die Welt. Nein: Gott in der Welt. Kommen auch Sie mit auf die Reise und verfolgen Sie täglich durch Berichte, wie es uns geht und welche Erfahrungen wir auf dem Weg machen. Gemeinsam, nicht alleine, und doch jeder persönlich.
Wir freuen uns auf Wegbegleiter, die uns von zu Hause unterstützen als Leser und im Gebet.
Auf eine gute Zeit 
Ihr Br. Marco

Sonntag 16. Juli 2017
Heute ist es soweit, wir starten unsere Firm-Fahrrad-Tour. Das heutige Ziel lautet Wittmund.

Los ging unsere Radtour mit der Messe um 10.30 Uhr in Kloster Oesede. Vorher haben wir den Wagen beladen und noch mal alle Räder gecheckt. In der Messe hat der Pfarrer zu uns einen Reisesegen gesprochen.


Direkt nach der Messe sind wir zur Haltestelle, wo um 12.00 Uhr der Zug nach Osnabrück kam, um 13.00 Uhr kam dann der Zug nach Varel.

Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht!!! Wittmund!
Während der Fahrt im Zug haben wir uns kennengelernt und unterhalten, dabei hatten wir viel Spaß.
Als wir in Varel aus dem Zug gestiegen sind, sind wir dann die geplanten 45km bis nach Wittmund gefahren. Aber nach 15 Minuten mussten wir schon einen kurzen Stopp einlegen. Es hatte zu regnen begonnen und unsere Regenkleidung kam zu ihrem ersten Einsatz. Am besten sah Leon aus, er hatte sogar Regenschuhe an und wurde daher gar nicht nass.


Auf dem Weg haben wir uns unterhalten, der Natur gelauscht und uns Witze erzählt. Manchmal kam uns das Tempo echt schnell vor, im Durchschnitt sind wir meist so 17km/h gefahren.

Abends kamen wir im Pfarrhaus St. Bonifazius in Wittmund an. Dort haben wir unser Nachtlager aufgeschlagen und anschließend gemeinsam zu Abend gegessen. Es gab zwei leckere Suppen. In unserer ersten Einheit haben wir uns mit dem Thema Taufe beschäftigt. Wir haben den Anderen von unserer Taufe erzählt und die Taufbilder gezeigt, die wir mitgenommen hatten. Ein Lächeln oder ein „oh wie süß“ bei manchem Babybild konnten wir uns nicht verkneifen. Beim Abendimpuls durften wir uns gegenseitig mit Weihwasser Kreuze auf die Stirn zeichnen und uns so gegenseitig den Segen spenden.
Am Abend haben wir von den Katecheten eine Prayerbox bekommen. In dieser sammeln wir auf unserem Weg verschiedene Symbole und Erinnerungen zu verschiedenen Themen unserer Tour. Diese können wir dann mitnehmen können und uns beim Anschauen der Box immer wieder an unsere gemeinsame Fahrradtour erinnern.
In Wittmund haben wir für unsere Prayerbox ein kleines Fläschen mit Weihwasser bekommen. #


Nun machen wir uns wieder auf den Weg und melden uns morgen früh wieder :-) 

Montag 17. Juli 2017
Nach unserer ersten Nacht sind wir erholt aufgewacht. Der Morgen begann mit einem Impuls über den roten Faden des Lebens. Anschließend gab es Frühstück. Um ca. 10:30 Uhr starteten wir Richtung Wilhelmshaven. Auf der Fahrradtour war strahlender Sonnenschein, weshalb wir uns alle mit Sonnencreme eincremen sollten.
Die heutige Strecke war wesentlich einfacher, da wir meist geradeaus fahren mussten.

Wir haben auf dem Weg das Meer und viele Schafe gesehen. In Schillig haben wir unsere erste große Pause gemacht.
Dort steht eine sehr beeindruckende Kirche, die wir einzeln besichtigt und unseren Platz in der Kirche gesucht haben.


Während der gesamten Fahrt sollten wir uns Gedanken über unseren roten Faden im Leben und unseren Platz in der Kirche machen.
Angekommen in Wilhelmshaven haben wir uns im Schwimmbad erfrischt und hatten dabei viel Spaß.
Übernachtet haben wir in Wilhelmshaven in St. Willehad.
Abends haben wir gegrillt und uns anschließend in der nächsten Einheit mit dem Thema „Mein Platz in der Kirche“ beschäftigt.
Für die Prayerbox gab es heute einen roten Faden.

Dienstag 18. Juli 2017
6.00 Uhr Wecken! Denn sollten wir die Personen - Fahrradfähre MA Harle Kurier nach Eckwarderhörn nicht bekommen, zeigt der Tacho heute Abend zusätzliche 45 Km an. Könnte man machen, muss man aber nicht.

Nun sitzen wir beim Frühstück und gleich geht es weiter nach Bremerhaven. Fahrradfähre wir kommen pünktlich.

Glücklicherweise sind wir passend zur Abfahrt an der Fähre angekommen.
Nun ging es 40 km weiter bis zur nächsten Fähre. Leider platzte Daniels Reifen 2 km vor dem Hafen und wir mussten schieben.

Dennoch haben wir es rechtzeitig auf die nächste Fähre geschafft und sind in Bremerhaven angekommen.
Hier haben wir das Ersatzrad aus dem Caddy genutzt und der geplatzte Schlauch wurde am Abend fachmännisch gewechselt.


Unsere Thema an diesem Tag war Schöpfung.
Deshalb haben wir im Klimahaus Bremerhaven uns die Ausstellung angeschaut und diese mit dem Thema Schöpfung verknüpft.


Abends haben wir ein Spiel zum Thema Konsum gespielt und wurden anschließend beim Abendimpuls so müde, dass Einzelne gleich eingeschlafen sind.
Für unsere Prayerbox erhielten wir einen Sonnenblumenkern.

Mittwoch 19. Juli 2017
Nun geht es weiter nach Bremen, in die Großstadt.

Heute haben wir die 200 km erreicht!


Auf der Fahrt haben wir ein paar Spiele gespielt wie z.B. Autofahrer zum Hupen bringen :)
Eine Mittagsrast, mit dem Snackmobil, haben wir in Garlstedt gemacht.


Das heutige Thema war „Gott und Glaube in der Großstadt“.
In Bremen angekommen waren wir in der Messe in St. Johann. Nach der Messe haben wir mit Schwester Judith eine Führung durch die Kirche und durch die Bremer Innenstadt gemacht.

Während der Tour waren wir am Geschichtenhaus und am Hochzeitshaus. Leider fing es dann an zu regnen und zu blitzen. Zum Glück aber nur kurz.
Abends durften wir uns unser Essen selber in der Stadt kaufen.
In Bremen war viel los. So haben wir z.B. auch einen Großeinsatz der Polizei gesehen.
Für unsere Prayerbox haben wir eine Perle bekommen.

Donnerstag 20. Juli 2017

Auf nach Vechta, mit ca. 70 km unsere längste Strecke während der Firm-Fahrrad-Tour.

Am Morgen vor dem Frühstück haben wir uns einen Kurzfilm über einen Mann angeschaut, der alles besaß und glücklich schien. Dies war er aber nicht.
Nach dem Frühstück in Bremen haben wir uns auf den Weg gemacht. Unser Ziel: Vechta.
Auf dem Weg haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Fragen wir an die Frauen aus der JVA stellen können.
Unser Thema heute ist nämlich „Glauben hinter Gittern“.
Kurz vor der großen Pause haben wir uns dann leicht verfahren.

Schließlich haben wir den Weg doch gefunden und sind gegen 16 Uhr in Vechta angekommen. (unser Tacho zeigt nun ca.250km !!!)


Um 16:30 Uhr kam eine Gefängnisseelsorgerin mit zwei weiblichen Häftlingen der JVA Vechta. Sie erzählten uns über Glauben und Leben in der JVA.
Anschließend aßen wir selbstgemachte Pizza.

Beim Abendimpuls bekamen wir für unsere Prayerbox ein kleines Kreuz.

Freitag 21. Juli 2017

Auf geht's zu unserer vorletzten Etappe. Heute geht es von Vechta nach Schwagstorf zu Sr. Vitalia.

Liebe Gemeinde wir sind gesund und heile in Schwagstorf angekommen.
Morgen werden wir pünktlich um 16.30 Uhr mit unseren Fahrrädern in die Kirche St. Peter & Paul einfahren und mit ihnen zusammen die Abendmesse feiern.

Wir freuen uns schon auf Euch/Sie.

Der Morgen in Vechta begann mit einem Impuls zum Thema „Heiliger Geist“.
Nach dem reichhaltigen Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Schwagstorf gemacht. Aufgrund einer kleinen Reifenpanne mussten wir unseren Stopp ein wenig vorverlegen.
Nachdem alles repariert war ging es weiter nach Schwagstorf.
Dort angekommen bezogen wir die Turnhalle. Anschließend zeigte Schwester Vitalia uns das Gelände des Klosters und aß mit uns ein Eis.


Danach machen wir mit ihr zusammen eine Einheit zum Thema „Heiliger Geist“.


Zum Abendessen haben wir alle gemeinsam gegrillt. Der Abendimpuls bestand diesmal zum einem aus der Reflexion der Firm-Fahrrad-Tour und zum anderen aus einem Text über den heiligen Geist. Für die Prayerbox bekamen wir einen kleinen Rosenkranz.
Nun machen wir uns auf den Weg nach Oesede. Über Osnabrück geht es die letzten ca. 50 km zurück in die Heimat.
Wir freuen uns auf zu Hause und darauf, euch in der Messe um 16:30 Uhr in der Peter und Paul Kirche zu treffen.