Newsbeiträge

Gemeinde St. Maria Frieden

Gemeinde St. Maria Frieden: Impressionen des Pfarrfestes - Teil 2

Eingereicht von mek_meyer am 27. Aug 2017 - 13:06 Uhr

Bild 0 für Impressionen des Pfarrfestes - Teil 2

Nach der Messe startete rund um den Kirchturm ein buntes Treiben. Die Gruppenleiter hatten für die Kinder zahlreiche Spiele vorbereitet: Beim Twister mussten die Kleinen ihre Verbiegungskünste unter Beweis stellen, im Wühlzelt nach Schätzen graben, beim Eierlauf und der Kissenschlacht auf Getränkekisten ihre Koordination, Geschicklichkeit und Stärke unter Beweis stellen. Auch Torwandschießen, Dosenwerfen, Bobbycar-Rennen und das beliebte "Groschengrab" fanden großen Zuspruch. Nach all den Anstrengungen konnten die Kinder in der Bücherei im Lesezelt sich relaxt zurücklehnen und spannenden Geschichten lauschen - währenddessen sich die Erwachsenen um etwas zu essen kümmerten. Hier war das Angebot äußerst verlockend: Kartoffelpuffer und Crépes, Würstchen vom Grill und eine große Auswahl leckerer Kuchen boten für jeden Geschmack das richtige. Außer mit Bier und Sprudel konnte man seinen Durst auch mit Harderberger Wunschpunsch stillen. Der Clou: Hierzu erhielten die Durstigen ein Spruchkärtchen mit einem abreißbaren Abschnitt, auf dem eine Sorge notiert werden konnte, die anschließend im nebenan brennenden Feuerchen verbrannt wurde. Auch eine entspannende Partie Bingo wurde von vielen Erwachsenen als angenehme Abwechslung im bunten Treiben gerne angenommen. Der Kindergarten beteiligte sich am Pfarrfest mit einem etwas ruhigeren Angebot: Die Erzieherinnen ermunterten die Kinder zum Mandalamalen und zum Gestalten kleiner 4 x 4 cm großen Kärtchen die zusammengefügt demnächst als großes Bild im Pfarrsaal zu bewundern sein werden.

Gegen Mittag wurde es dann spannend, denn die Preisausgabe der Tombola öffnete und der ein oder andere Jubelschrei war zu hören, als Gutscheine vom Panoramabad, Frisör und Kino, von Rizzi und Syrtaki gewonnen wurden. Auch der Hauptpreis, ein extra angefertigter Stehtisch mit zwei passenden Bänken, (gestiftet und hergestellt von der Tischlerei Dreier) wurde allseits bewundert.

Für einen tollen Showact sorgte der SV Harderberg. Als Einstieg zeigten fünf sehr gelenkige Turnerinnen ihre Choreografie. Mit Handstand-Überschlag, Brücken, Spagat, Rädern, Bodengängen und vielem mehr entlockten sie den Zuschauern viele Ahs und Ohs. Als nächstes folgten die ganz kleinen Tänzerinnen im Kindergartenalter. Hübsch in rosa gekleidet tanzten sie zum Pippi-Langstrumpf-Lied. Die nächst größere Tanzgruppe der 1. und 2. Klasse "rockte" zu einem allseits beliebten Lied des aktuellen Bibi und Tina Films. Als krönenden Abschluss zeigen die ältesten Kinder zusammen mit den Gruppenleitern den Tanz der gerade zurückliegenden Gruppenfahrt.

Der Erlös des Pfarrfestes wird unter den Organisationen „Harderberger Bürger aktiv" und Spes Viva Trauerland Belm aufgeteilt und eine Patenschaft für den Kunstrasenplatz des SV Harderberg wird erworben.