Gemeindereferent Ansgar Witzke

Pfarreiengemeinschaft » Pfarreien » Pastoralteam » Gemeindereferent Ansgar Witzke

Seit 2002 bin ich als Gemeindereferent in St. Johann/St. Marien Kloster Oesede tätig.
Mit Gründung der Pfarreien-Gemeinschaft habe ich wie alle anderen pastoralen Mitarbeiter(innen) einen Auftrag für alle vier Gemeinden.
Vorher war ich 6 Jahre in Herz-Jesu Alt-Georgsmarienhütte (1996 – 2002),
davor 3 Jahre in St. Benedikt Lengerich/Emsland (1993 – 1996).
Anerkennungsjahr St. Antonius Voxtrup/Thomas-Morus-Schule Haste (1992/1993)
Studium der Religionspädagogik in Paderborn (1988 – 1992)
Meine Wurzeln liegen im Landkreis Osnabrück, allerdings im Norden, nämlich in Wallenhorst, wo ich nicht nur in Fußball- und Tischtennis-Verein sondern vor allem auch in der St. Alexander-Gemeinde als Messdiener sowie als Kolpingjugendlicher- und Gruppenleiter aktiv war.

Meine Aufgabenbereiche:

  • Koordination der Familienpastoral
  • Leitung des gemeinsamen Familienausschusses
    mit der Durchführung folgender Aktionen: Lebendiger Adventskalender, Segensfeier für junge Familien, Familienkreuzweg am Karfreitag, Ferienpassaktion
  • Gottesdienste unter besonderer Berücksichtigung von Kindern
    (gemeinsame Familienmessen, Kinderkirche, Kleinkindergottesdienste, Schulgottesdienste)
  • Kinderstufenarbeit (Kinderbibeltage in den Oster- und Herbstferien, "Mit der Kirchenmaus durch´s Gotteshaus" für Schüler der 2. Klassen, Misereor-Kinderfastenaktion, Sternsingeraktion in Kloster Oesede
  • Kontakte zu den Kindergärten/Kindertagesstätten (ggf. gemeinsame Projekte)
  • Erstkommunionvorbereitung in St. Peter & Paul Oesede
  • Geistliche Begleitung der KjG (Katholische Junge Gemeinde) in Kloster Oesede
  • Exerzitien im Alltag (4-5 Wochen-Kurs in der Fastenzeit)
  • Taizé-Gebet in der Stadt Georgsmarienhütte

Ansgar Witzke

Klosterstr. 12A
49124 Georgsmarienhütte

Telefon: (05401) 85 90 13
eMail:     ansgar.witzke@pggo.de

Sprechzeit: Do 16:00 – 17:00 Uhr