Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Andrea Schwarz zu Besuch in der Heilig Geist Gemeinde Oesede

Eingereicht von et am 21. Mär 2014 - 15:54 Uhr

Bild 0 für Andrea Schwarz zu Besuch in der Heilig Geist Gemeinde Oesede

- Autorin begeisterte rund 135 interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen -

Ordnung oder Chaos? Wie spielt sich das wahre Leben ab? Das waren die Fragen, die im Vortrag (und Buch) von Andrea Schwarz behandelt wurden. Anhand vieler Beispiele aus dem wahren Leben machte sie deutlich: "Nur Ordnung heißt Erstarrung im Gewohnten! Jeder Aufbruch, jede Neuorientierung bringt am Anfang etwas Chaos mit sich. Bis sich dann wieder eine neue Ordnung einstellt. Der Mensch lebt in Gegensätzen. Es ist nicht " entweder - oder" sondern "sowohl als auch". Das gelte auch für die Kirche, in der die Menschen jahrhundertelang eine kontinuierliche Ordnung gewohnt waren. Jetzt, wo Priestermangel herrscht und sich mehrere Kirchengemeinden zu Pfarreiengemeinschaften zusammenschließen, wird dies von vielen Gläubigen als Verlust der Ordnung, als Chaos, betrachtet. Aber auch hier gilt, dass aus jedem Chaos eine neue Ordnung erwächst.

Andrea Schwarz, Jahrgang 1955, gelernte Industriekauffrau und Sozialpädagogin, arbeitet heute als pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück und lebt in Steinbild im Emsland. Sie fühle sich im Bistum Osnabrück sehr wohl und nimmt viele unterschiedliche Aufgaben in der Erwachsenenbildung wahr.

Andrea Schwarz hat über 50 Bücher geschrieben und zählt zu den meistgelesenen christlichen Schriftstellern unserer Zeit. Entsprechend professionell war ihr Auftritt und Vortrag und dem entsprach auch der anhaltende Beifall der Besucher. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kolpingsfamilie Oesede anlässlich des 50. Jubiläumsjahres der Heilig Geist Gemeinde Oesede.