Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: Trommelgeschichten mit Markus Hoffmeister

Eingereicht von et am 04. Apr 2014 - 16:20 Uhr

Bild 0 für Trommelgeschichten mit Markus Hoffmeister

Über 450 Trommeln aus Afrika hat das Aktionsteam in ca. 80 Umzugskartons aus einem Transporter entladen. Für über 400 Kinder mit ihren Lehrern und Erziehern, die alle pünktlich ab 09.00 Uhr mit Bussen zur Sporthalle der Michaelis-Schule kamen. Jeder Kindergarten kam durch einen der 6 Umkleideräume in die Sporthalle, lediglich die 2 Schulen und 1 Kindergarten benutzten die Tribüne zur Ablage von Jacken und Taschen. Es lief alles wie am Schnürchen. Für das Aktionsteam durchaus eine logistische Herausforderung...

Unser Pfarrer Reinhard Walterbach eröffnete die Veranstaltung um 09.30 Uhr, begrüßte alle Kinder und Erzieher und auch Herrn Stahl von der Aktion Misereor, der eigens aus Aachen zu unserer Veranstaltung angereist war.

Markus Hoffmeister entführte die Kinder ( und auch die Erwachsenen ) anschließend per Flieger ins ferne Afrika, wo er uns viele Tierarten vorstellte, von jeder Art die Stimme nachahmte und Geschichten erzählte. Natürlich wurde dazu auch getrommelt. Markus Hoffmeister sang und trommelte vor, die 400 Kinder sangen und trommelten nach. Manchmal so lautstark, daß der Berichterstatter sein Hörgerät leiser stellen mußte...

Es war schon beeindruckend, wie gekonnt Markus Hoffmeister Kinder und Erwachsene in seinen Bann zog. Mit dem Lied "Wir sind alle wichtig!" stärkte er das Selbstbewußtsein der Kinder, erklärte ihnen singend und trommelnd die Welt in Afrika und spielerisch den Wert der Nahrung und des Wassers, aber auch den Sinn des Teilens mit Blick auf die Aktion Misereor. Das Teilen wurde am Ende der Veranstaltung mit über 200 Brötchen von den Kindern auch praktiziert, indem sich je 2 Kinder ( und auch Lehrer, Erzieher und das Aktionsteam ) je 1 Brötchen geteilt haben. Dies sollte an das "Solibrot" erinnern, welches in ganz Deutschland von Bäckereien, Kindern, Jugendgruppen und Pfarrgemeinden ( wie Heilig Geist ) gebacken wird. Der Erlös aus dem selbst gebackenen Brot geht als Spende an Misereor und damit wiederum an notleidende Menschen. Misereor möchte mit der "Solibrot"-Trommelreise schon bei Kindern die Empathie für das "Teilen, damit jeder satt wird", wecken.

Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und würden jederzeit wieder so eine Trommelreise bei Herrn Hoffmeister buchen! Eine gelungene Veranstaltung im 50. Jubiläumsjahr von Heilig Geist.