Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 30./31. Sonntag im Jahreskreis – 28./29.10. und 04./05.11.2017

Eingereicht von markus am 27. Okt 2017 - 00:00 Uhr

Matthäus 22,34-40
Im ersten Hören dieses Evangeliums wehre ich mich: Lieben als Pflichtübung? Als Gebot, das es zu befolgen gilt? Wie soll das denn gehen?
Was sich der fragende Schriftgelehrte wohl dachte? Vielleicht: Mist, der Trick hat nicht geklappt? Das Gebot stand ja im Gesetz – mit Hunderten anderer. Aber nun weiß er, was er als gottesfürchtiger Gläubiger zu tun hat: Lieben! Sonst nichts.
Ob Jesus ihm wohl mit einem Augenzwinkern geantwortet hat? Lieben musst du, dann klappt es auch mit den Geboten!
Dann brauchst du dir über Wichtigkeiten und Reihenfolgen gar keine Gedanken mehr zu machen, und eure ewigen Streitigkeiten über Spitzfindigkeiten sind auch völlig unnötig.
Wer Gott und die Menschen liebt, tut das Richtige, auch wenn er sich vielleicht mal vergaloppiert. Und wer alles richtig macht, dabei aber keinen Funken Leidenschaft für die Leidenden hat, der steht am Ende mit leeren Händen da.
Liebevoll zu werden, nicht pflichteifrig – darum geht es Jesus. So ist er.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

Gräbersegnungen in der Pfarreiengemeinschaft

Am Hochfest Allerheiligen, Mittwoch, 01.11.,

  • Friedhof St. Peter und Paul: 15:00 Uhr Festhochamt mit Totengedenken in der Kirche St. Peter und Paul, anschließend die Gräbersegnung


Am Sonntag, 05.11., sind die Gräbersegnungen auf den übrigen Friedhöfen der Pfarreiengemeinschaft:

  • Friedhof Harderberg nach dem Hochamt mit Totengedenken um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Frieden,
  • Parkfriedhof um 15:30 Uhr in der Kapelle des Parkfriedhofes, beginnend mit einer Andacht,
  • Kolumbarium Heilig Geist, Hochamt mit Totengedenken um 9:30 Uhr und anschließend Segnung der Urnengräber
  • Waldfriedhof Kloster Oesede um 15:30 Uhr Andacht zum Totengedenken in der Johanneskirche, anschließend Gräbersegnung auf dem Waldfriedhof.