Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Dritter Adventssonntag – 16./17.12.2017

Eingereicht von markus am 15. Dez 2017 - 05:00 Uhr

Johannes 1,6-8.19-28 - Wer bist du?
Die Frage, die die Priester und Leviten im heutigen Evangelium Johannes dem Täufer stellen – ich kann sie mir auch selbst stellen: Wer bin ich?
Wer bin ich – heute am dritten Advent, wenige Tage vor Weihnachten?
Was ich bin, bin ich immer in Beziehung zu anderen.
Diese Besonderheit zeichnet auch die Antwort des Johannes aus. Als er gefragt wird, ob er der Messias, Elija oder ein anderer Prophet sei, lautet seine Antwort knapp und bündig: Nein.
Wer er ist, erklärt er in seiner Beziehung zu Jesus: Wegbereiter für ihn und nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.
Wer bin ich? Antworte ich heute im Blick auf meine Beziehung zu Jesus, möchte ich sagen: Ich hoffe, dass ich ihm vielleicht auch ein klein wenig den Weg bereiten kann, weil mein Leben Zeugnis von ihm ablegt.
Ich hoffe, dass ich seine Gegenwart in diesen Tagen erfahre und dass er mir gnädig ist. Ich hoffe, dass die Taufe, die ich empfangen habe, in mir lebendig ist – und ein unzerstörbares Band zwischen Jesus und mir.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

<body>

 

</body>