Sonntagswort: 2. Sonntag im Jahreskreis – 13./14.01.2018

Eingereicht von markus am 11. Jan 2018 - 20:34 Uhr

Johannes 1,35-42 - Diogenes wohnte (angeblich) in einer Tonne, Michael Jackson auf seiner elf Quadratkilometer großen Neverland Ranch.
„Sag mir, wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist.“ Irgendetwas muss daran sein. Die Jünger wollten wissen, wo Jesus wohnt, und nach-dem sie eine Zeit bei ihm zu Hause verbracht hatten, erkannten sie, das muss der Messias sein. Menschen wirken auf ihre Umgebung und die Umgebung wirkt auf die Menschen.
Es macht etwas aus uns, wie wir wohnen. Was steht im Mittelpunkt und was ist Nebensache? Ist da auch offener Raum und Leere? Oder ist alles zugestellt? Gibt es da Gegenstände, die Geschichten erzählen? Oder ist es eher steril? Lässt mein Zuhause meine Seele atmen? Oder ruft an jeder Ecke ein anderer Gegenstand: „Versorg mich endlich!“
Gibt es in der Vorratskammer eine Extraportion, wenn jemand unvorhergesehen zu Besuch kommt?
Es ist keine Frage von arm oder reich, IKEA oder Designermöbel. Es ist die Frage: Welche Botschaft strahlt mein Zuhause aus? Welcher Geist atmet in meiner Wohnung? Dass unsere vier Wände ein Zuhause sind für unsere Seele.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 14. Januar 2018 [1]

Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=429