Sonntagswort: 6. Sonntag im Jahreskreis – 10./11.02.2018

Eingereicht von markus am 09. Feb 2018 - 08:22 Uhr

Markus 1,40-45 - Ein Aussätziger kam zu Jesus, schreibt Markus. Kurz und bündig – wie selbstverständlich.
Doch wie Angst einflößend und ekelerregend der Anblick dieser Kranken für viele Menschen damals war, das können wir uns heute wohl kaum noch vorstellen. Mit denen wollte keiner zu tun haben, alle Gesunden hielten möglichst weiten Abstand. Die meisten der „Ausgesetzten“ würden nie mehr in die menschliche Gemeinschaft aufgenommen werden.
Und so einer wird der erste Missionar!
Jesus kommt dieser beschädigten Gestalt so nahe, dass der rein wird: heil und wieder Mensch. Darüber kann der Geheilte nicht schweigen. Er verkündet den Heiland überall dort, wo Menschen auf so eine Botschaft nur gewartet haben.
Jeder Mensch ist eine Mission, erinnert Papst Franziskus. Egal wie unansehnlich, beschädigt und vereinsamt wir auch sein mögen – Gott liebt uns und kommt uns ganz nahe. Und diese Geschichte sollen wir verbreiten, weil so viele darauf warten.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 11. Februar 2018 [1]
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=434