Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 5. Sonntag der Osterzeit – 18./19.05.2019

Eingereicht von markus am 17. Mai 2019 - 05:00 Uhr

Johannes 13,31-33a.34-35 - „Wer nicht geliebt wurde, überlebt trotzdem“, weiß der Hirn-forscher Gerald Hüther. „Die Frage ist nur, wie.“
Jesus war kein Hirnforscher, aber er wusste das auch. Wer ein Leben in Liebe leben soll, muss liebevolle Erfahrungen gemacht haben. Er (oder sie) muss sicher sein, dass er gehalten und getragen ist, dass er etwas wagen kann, dass er nicht gnadenlos abrechnen muss, um auf seine Kosten zu kommen.
Liebe ist – auch – ein Wagnis. Also erinnert Jesus in seinem Testament, das er schon vor dem Tod bekannt gibt, seine Jünger: Ich habe euch so geliebt. Traut euch, auch zu lieben.
Das Garantiesiegel auf die Wahrheit dieser Worte gibt der Vater: Seine Liebe ruft den Geliebten aus dem Tod. An Ostern feiern wir diese Besiegelung. Wir können uns darauf verlassen, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Trauen wir uns, einander zu lieben – großzügig, bedingungslos, grenzenlos. Es wird sich lohnen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams