Sonntagswort: 6. Sonntag der Osterzeit – 25./26.05.2019

Eingereicht von markus am 26. Mai 2019 - 11:58 Uhr

Johannes 14,23-29 - Beistand haben wir oft nötig, mehr, als wir meinen. Und einen Frieden auch, den Jesus uns hier verspricht.
Frieden ist nicht das Fehlen von Konflikten, sondern das angemessene Lösen von Konflikten. Konflikte gab es auch schon zu Jesu Zeiten, sogar Konflikte um seine Person und seinen Auftrag. Das wusste Jesus natürlich. Und er wusste, dass Gewalt keinen Konflikt wirklich löst.
Gewalt mag unterwerfen und für eine gewisse Ruhe sorgen, aber nicht für Frieden. Frieden ist ein Ausgleich zwischen denen, die einander feindlich gegenüber-stehen. Ein Ausgleich, der beide Seiten das Gesicht wahren lässt und wieder Liebe ermöglicht.
Das muss man wollen. Wer Gewalt nicht ausschließt, bekommt sie auch. Wer mit Gewalt rechnet, verhält sich auch so. Wer Gewalt aber auf keinen Fall will, wird schon anders sprechen und andere Zeichen setzen.
Der Jammer der Welt besteht darin, dass viele Gewalt für eine Möglichkeit halten, aus welchen Gründen auch immer. Oder sie so fördern, dass es erst zu Kriegen kommt und zu vollständiger Unterwerfung mit jahrzehntelangen Schäden.
Diesen Geist will Jesus verhindern und einen anderen schenken. Wenn wir denn wollen. Wenn wir auf Hand-lungen verzichten wollen, die zu unseren Möglichkeiten gehören. Sein Geist ist Liebe. Und die muss man, wenn es ernst wird und uns nur Gewalt einfällt, eben wollen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 26. Mai 2019 [1]
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=493