60 drunter und drüber: Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei

Eingereicht von dh am 22. Jun 2019 - 21:21 Uhr

Bild 0 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei

Vom 25. bis 30.Mai 2019 fuhren 42 Personen mit dem Bus gen Norden zur Wikingerstadt Schleswig. Die Stadt liegt direkt an der Schlei an
einem 42 km langen Ostseefjord. Das Gebiet um die Schlei wurde vom 8. bis 11. Jahrhundert von den Wikingern besiedelt.Das wiederaufgebaute Wikingerdorf Haithabu ist seit 2018 Weltkulturerbe. - Der St.Petri Dom mit dem Bordesholmer Altar von Hans Brüggemann und das Fischerviertel Holm sowie das Schloß Gottorf sind die Sehenswürdigkeiten von Schleswig.

Eine Fahrt mit dem Schiff (Wappen von Schleswig) bei Sonnenschein auf der Schlei bis zur Heringsstadt Kappeln warse hr abwechlungsreich! Dort wurde dann eine interessante Stadtführung durchgeführt. In Kappeln wurde auch die Fernsehserie "Der Landarzt" gedreht. - Im kleinen Ort Lindaunis befindet sich das Haus der Praxis; es ist heute ein Café , wo alle Teilnehmer eine Kaffeetafel genossen.

In Eckernförde wurde bei einer Stadtführung viel über die Stadt und deren Heringsräucherei berichtet. Die Stadt besitzt einen langen Sandstrand und einen Marinehafen.

Mit vielen schönen Eindrücken von den gemeinsamen sechs Tagen bei viel guter Laune kamen wir wieder in der Heimat an.

Der Artikel wurde vom Reiseleiter-Team verfaßt. Die Bilder (Fotogalerie) stammen von Günther Kassen.


Fotogalerie
Bild 1 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 2 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 3 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 4 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 5 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 6 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Bild 7 für Seniorenfreizeit im Wikinger Land an der Schlei
Links