Sonntagswort: Taufe des Herrn – 11./12.01.2020

Eingereicht von markus am 08. Jan 2020 - 17:20 Uhr

Matthäus 3,13-17
Jesus steigt hinunter in den Jordan und taucht in seiner Taufe tief in die menschliche Existenz ein. Und er taucht tief in sein eigenes Gesendetsein ein.
Es ist ein Gesendetsein „für die Menschen und um des Heiles willen“, wie es später im sogenannten alten Glaubensbekenntnis heißen wird.
Jesus ist tief eingetaucht in das Leben der Menschen. Und gleichzeitig ist es bei diesem Tauf-ereignis über alles Verstehen hinaus hoch hinauf-gegangen. Der Himmel ist aufgegangen, und Gott selbst hat sich mitgeteilt: „Das ist mein geliebter Sohn.“
Wie sich diese Szene ereignet hat, das entzieht sich wohl unserer Vorstellungskraft. Eines ist aber klar: Für frühe Hörer und Hörerinnen dieses Evangeliums war dieser Satz die offizielle Inthronisierungsformel für den König: „Jesus ist König“, war die Botschaft, und das wurde ihm „von höchster Stelle“ zugesprochen.
Jesus steigt tief hinein in das Leben. Und in diesem Hineinsteigen und Hineintauchen öffnet er auch für uns den Himmel. So erfüllt er seinen Auftrag, seine Mission – für die Menschen und um des Heiles willen.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams

  • Sonntagsbrief vom 12. Januar 2020 [1]
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=518