Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis – 25./26.01.2020

Eingereicht von markus am 23. Jan 2020 - 19:07 Uhr

Matthäus 4,12-23 - Auch beim wiederholten Hören und Lesen dieses Abschnitts aus dem Matthäus-Evangelium bleibt das Verhalten der beiden Brüderpaare Simon und Andreas sowie Jakobus und Johannes unverständlich.
Von jetzt auf sofort alles hinter sich zu lassen, das bisherige Leben „über Bord zu werfen“, dass er-scheint nicht nur unverständlich, sondern geradezu unvernünftig.
Es sei denn, sie hätten schon vorher Jesu Botschaft gehört und ihr Glauben geschenkt: Das Himmelreich ist nahe. Wenn das Himmelreich nahe ist, das verändert alles, da betrachtet man das Irdische auf einmal mit anderen Augen – oder?
Ich kann es nicht, mein Leben so radikal zu ändern. Ich möchte es auch nicht. Ist dann mein Glaube an das nahende Himmelreich kleiner, vielleicht, weil in den letzten 2.000 Jahren davon so wenig spürbar gewesen ist? Vielleicht.
Vielleicht kann Nachfolge aber auch ganz anders aussehen, dort stattfinden, wohin mich Gott in meinem Leben gestellt hat. Die Geschichte von der Berufung der Jünger muss ich ernst nehmen, das heißt aber nicht, ihr Verhalten zu kopieren. Das geht nicht. Ernst nehmen, bedeutet aber, dem Ruf Jesu immer wieder zu folgen: Kehrt um!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams