Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 22. Sonntag im Jahreskreis – 29.08./30.08.2020

Eingereicht von MK am 28. Aug 2020 - 05:00 Uhr

Matthäus 16,21-27
„Tritt hinter mich, du Satan!“ So formuliert die neue Einheitsübersetzung der Bibel, die es seit Dezember 2016 gibt, die Wut Rede Jesu gegen Petrus. „Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen“, haben wir bisher gehört.
Kein großer Unterschied auf den ersten Blick. Mich überrascht die aktuelle Übersetzung dennoch, denn: „Tritt hinter mich!“, zeigt uns ganz klar, wer die Führung hat.
Jesus selbst bestimmt, was mit ihm geschehen soll und wohin sein Weg führt. Petrus darf sich dem nicht entgegenstellen, auch wenn es so viel beglückender und ermutigender ist, mit dem Messias unterwegs zu sein, dem Wundertäter und Volksbegeisterer und nicht mit einem verurteilten, zerschlagenen Todeskandidaten nach Golgota.
Petrus‘ Anliegen ist menschlich verständlich, aber es muss zurücktreten gegenüber dem göttlichen Auftrag.
Mach Platz für das Richtige und lass mich meinen eigenen Weg gehen, das können wir in diesem „Tritt hinter mich“ heraushören.
Schön, die alten Texte der Bibel mit der neuen Übersetzung wieder neu zu hören!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams