Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: Adventskalender - digital und lebendig

Eingereicht von ansgar am 12. Dez 2020 - 23:00 Uhr

So., 13.12.2020: C. Rohlauf, Kita St.Marien Oesede


Türen im Advent

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gemeinde,

nicht nur Menschen verlassen Türen und Tore, sondern

auch Tiere. Ochs und Esel, Schafe und Kamele machten

sich auf den Weg nach Bethlehem. Sicherlich war der

Weg nicht immer einfach. Die Tiere begegneten Kindern

und Erwachsenen, die fröhlich, lustig, traurig waren oder

weinten.

Gemeinsam wollen wir das Lied singen „Mache dich auf

und werde Licht“ aus dem Gotteslob Nummer 219.
...


Auch ein kleiner Zauberer verließ eines Abends sein

Zauberschloss und trat durch ein altes Tor in den

Zauberwald ein. Hört einmal zu, was er dort erlebte:

Der kleine Zauberer ging durch das alte, knarrende Tor

und ging in den Zauberwald hinein. Der Zauberer konnte viele schöne Dinge zaubern. Er zauberte Blumen,

bunte Tücher und Bänder. Am liebsten aber zauberte er mit Seifenblasen, denn wenn Seifenblasen platzen,

kamen herrliche Dinge hervor. Er konnte sogar eine große Seifenblase zaubern, in die er sich manchmal

auch hineinstellte. Wenn Ihr mögt, pustet einmal Seifenblasen, und überlegt, was aus euren Seifenblasen

wohl gezaubert werden kann.

Weihnachten kam immer näher. Der kleine Zauberer lief durch den dunklen Wald und der Schnee fiel immer

mehr. Da der Zauberer so klein war, musste er seine Füße sehr hochheben, um durch den tiefen Schnee zu

kommen. Der Zauberer kam durch einen Tannenwald. Die Tannen sahen hübsch aus in ihrem Schneekleid.

Es war ganz still im Wald, denn alle Tiere hatten sich verkrochen oder in den Höhlen versteckt wegen der

Kälte. Manche schliefen auch einen Winterschlaf und wollten erst im Frühjahr wieder hervorkommen.

Da hörte der kleine Zauberer, dass jemand weinte und als er sich umsah, entdeckte er einen kleinen

Weihnachtsbaum, der weinte.

„Warum weinst du denn so?“ Fragte der kleine Zauberer? „Es ist doch bald Weihnachten und da sollten sich

alle freuen?“

„Ach“ antwortete ihm der kleine Tannenbaum, „ich kann mich nicht freuen. Alle meine Freunde sind zu den

Familien unterwegs. Dort werden sie mit Lichtern, Kugeln und Lametta geschmückt und sie sehen

wunderbar aus. Mich haben sie nicht mit in die Stadt genommen. Ich bin wohl noch zu klein. Als der

Tannenbaum das gesagt hatte, begann er wieder zu schluchzen. Der kleine Zauberer dachte darüber nach,

wie er wohl dem kleinen Tannenbaum eine Weihnachtsfreude machen könnte. Da fielen ihm die

Seifenblasen ein. Er holte sie hervor und blies sie leise über den Tannenbaum. Die Seifenblasen bleiben

über dem Tannenbaum liegen und wurden wunderschöne Kugeln, wie aus Glas. Mögt ihr noch einmal

Seifenblasen pusten? Dann blies er wieder seine Seifenblasen und nun kamen bunte Lichter aus den

Seifenblasen hervor, die der kleine Zauberer sorgfältig an den Zweigen befestigte. Vielleicht zündet ihr eine

Wunderkerze an und schaut, wie die kleinen Sterne der Wunderkerzen funkeln. Zuletzt blies er noch einmal

und als die Seifenblasen zerplatzen, entstand eine wundervolle Musik. Das hörten auch die Tiere aus dem

Wald und sie kamen und bewunderten den wunderschönen Tannenbaum. Und Schafe, Ochsen, Esel und

Kamele und alle anderen Tiere, die auf dem Weg zur Krippe waren, kamen an dem kleinen Tannenbaum

vorbei und freuten sich, wie schön er aussah.

(Angelehnt an eine Geschichte von Almut Granatz)

Zum Ende unseres Adventskalenders singen wir noch einmal gemeinsam das Lied „Mache dich auf und

werde Licht“. Nach jeder Strophe überlegen wir, für wen es Licht werden soll (Kranke, Einsame, Traurige, …).

Mit dem Gebet behüte und beschütze uns Gott in dieser Nacht:

Wo ich stehe, wo ich gehe

ist der liebe Gott bei mir.

Wenn ich ihn auch niemals sehe,

weiß ich dennoch,

Gott ist hier. Amen

Viel Freude und eine gute Nacht

wünscht die Kita St. Marien

Claudia Rohlauf