Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 4. Sonntag der Osterzeit – 07./08.05.2022

Eingereicht von MK am 06. Mai 2022 - 07:15 Uhr

Johannes 10,27-30
Wir Christen werden nicht so gern mit Schafen verglichen.
Konzentrieren wir uns also auf den Hirten: Obwohl seine Schafe einen wichtigen Dienst bei der Landschaftspflege leisten, möchte heute kaum noch jemand Hirte sein.
Der Job wird schlecht bezahlt. Bei Wind und Wetter draußen sein, Feiertage gibt‘s nur im Kalender.
Die Plätze, wo die Schafe bleiben und grasen dürfen, werden immer weniger und die Wege dorthin immer länger und schwieriger.
Immerhin muss der Hirte an vielen Orten seine Tiere nicht mehr gegen Wölfe und Bären schützen und mobile Zäune verhindern, dass er die 99 in der Wüste lassen muss, um das eine verirrte Schaf zu suchen ...
Hirte sein, bedeutet Verantwortung und die Bereitschaft, das Eigene zurückzustellen, wenn man gebraucht wird.
Ein Hirte muss die Eigenarten jedes Tieres kennen, allen Sicherheit geben, den Weg zum guten Leben kennen.
Jesus will das alles für uns tun. Wollen wir nicht doch seine Schafe sein?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams