Pfarreiengemeinschaft: Vorstellung Pfarrer Bernhard Lintker

Eingereicht von ACP am 02. Jun 2022 - 12:00 Uhr

[1]

Liebe Mitglieder in der Pfarreiengemeinschaft GM-Hütte Ost,

„Du bist vertraut mit all meinen Wegen“ Psalm 139,3. Mit meinem Primizspruch möchte ich meine Vorstellung in der Pfarreiengemeinschaft GM-Hütte Ost beginnen. Zu meiner Priesterweihe 1993 habe ich dieses Bibelwort ausgewählt und seitdem begleitet er mich. Unterschiedlichste Wege und Orte liegen hinter mir: geboren wurde ich vor 58 Jahren in Bad Laer, Schulzeiten verbrachte ich dort und in Bad Iburg sowie in Osnabrück. Nach dem Abitur folgte eine Tischlerlehre in Harderberg. Das Studium der Theologie führte mich nach Frankfurt und Wien. Pastoral war ich dann in Hamburg, Twistringen, Papenburg, Bremen und die letzten 11 Jahre im Artland (Quakenbrück, Badbergen und Nortrup) tätig. An all diesen Orten wurde ich vertraut mit vielen Menschen und Situationen. Dafür bin ich sehr dankbar. Und – so mein Rückblick auf diese Zeiten und Orte – oft wurde ich auch des Weges geführt.

Gespannt bin ich nun darauf, wohin mich meine Wege ab Oktober an der neuen Stelle führen werden. Die Gremien und das Pastoralteam konnte ich bereits kurz kennenlernen und so über die Pfarreiengemeinschaft einiges erfahren.

Die Kirche sucht ja derzeit nach neuen Wegen in die Zukunft und die Wahlen zu Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sind sicherlich eine wichtige Weichenstellung dafür.

Diese Wege mit Ihnen zu gehen und zu gestalten, darauf freue ich mich.

Pfarrer Bernhard Lintker


Links
  1. https://www.pggo.de/mediashare/aq/31bp09v3mw7jzf470ukq0a87cfi27p-org.jpg