Sonntagswort: 26. Sonntag im Jahreskreis - 26./27. September 2009

Eingereicht von markus am 27. Sep 2009 - 11:09 Uhr

Wer Christ sein darf, entscheiden nicht die Christen, sondern Christus selbst gibt es uns vor. Wem er die Hand reicht, den dürfen wir nicht aus unseren Gemeinden fern halten, weil er zu fortschrittlich oder zu konservativ ist oder auf andere Weise unseren Vorstellungen nicht entspricht. Die Gefahr, jemanden am Glauben zu hindern, weil er nicht unseren Maßstäben entspricht, führt das Evangelium drastisch vor Augen (vgl. Mk 9,38ff)
Fremde Wundertäter? „Hindert sie nicht!" Verführerische Gliedmaßen? „Hau sie ab!" –

Wie passt das zusammen? Manchmal habe ich den Verdacht, die antiken Kopisten haben beim Abschreiben etwas ausgelassen. Doch für den Evangelisten Markus gehören beide Forderungen zusammen - als Mahnung an den engsten Jüngerkreis, man könnte heute sagen: an Kirchenleitung und ihre Gremien. Übersetzt könnten die Worte Jesu heißen:„ Wer Gutes tut und im Namen Jesu helfen will, soll das tun. Man muss sich nicht mit Leib und Seele der Kirche verschrieben haben, um in ihrem Sinne zu handeln." Das bedeutet auch, dass Christen aufmerksam und dankbar sein sollen für alle Zeichen der Liebe und Sorge, die außerhalb ihrer eigenen Zirkel geschehen. Diese Aufmerksamkeit fordert auch der zweite Teil des Evangeliums: „Ihr alle, denen irgendeine Leitungsaufgabe anvertraut ist, achtet auf euer Tun. Werdet nicht unglaubwürdig für die einfachen Gläubigen in der Kirchenbank. Wenn sie Euretwegen ihren Glauben an den gütigen Gott verlieren, dann ist das eine ernste Sache!" Hand abhauen, Auge ausreißen - Jesus fordert mit drastischen Worten auf, nicht alles zu tun, worauf wir gerade Lust haben. Es lohnt sich zu verzichten, sich anzustrengen, die Folgen des eigenen Handelns im Blick zu haben. Nicht um sich zu quälen, sondern um das Reich Gottes zu verwirklichen. Darum geht es Jesus in all seinen Forderungen.


Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

 Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan  
  • Sonntagsbrief vom 27. Sept. 09 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  .......... - Reparatur Kirchendach - 506,79 EUR
Heilig Geist ..................... - Kinder- u. Jugendarbeit - 173,59 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Jugendarbeit - 174,05 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Kirchengemeinde - 149,23 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise:
27.09.
Caritassonntag
04.10.
in PP für die Reparatur des Kirchendaches
in HG für die Heizkosten
in MF für das Straßenkinderprojekt
in KO für die Seelsorge

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 27.09., 15:00 Uhr, in KO
Merle Willebrand, Im Nordfeld 31
Johannes Frye, Im Nordfeld 22
Giuliana la Cognata, Wellendorfer Straße 130

Unsere Toten
Maria Baller, Oeseder Str. 69, 88 J.
Hartmut Hobelmann, früher Im Buchgarten 13, 57 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=22
  2. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=22