Sonntagswort: 32. Sonntag im Jahreskreis - 07./08.11.2009

Eingereicht von markus am 06. Nov 2009 - 09:06 Uhr

Je näher es nach Jerusalem geht, desto schärfer wird Jesus. (Mk 12,38-44) Er wird kritischer und konfrontierender, er polarisiert beinahe, und er grenzt sich sehr deutlich ab. Auch Jesus ringt oft nach Worten, und so greift er zu Kontrastbeispielen, die das, was ihm wichtig ist, vielleicht auch noch viel härter erscheinen lassen.
Wie immer sind der Zusammenhang und der Anlass wichtig, um einen Menschen und um auch Jesus zu verstehen: Er hat ja durchaus Sympathien für die Schriftgelehrten, die sich für die Botschaft Gottes interessieren. Aber kaum etwas ist enttäuschender, als wenn jemand Gutes missbraucht für Bereicherungen jeglicher Art. Auch die eigene, mühsam gehütete Rechtschaffenheit kann eine solche sein, weil sie immer darauf abzielt, das Erworbene ja recht fest zu halten.

Jesus weist auf die arme Frau hin, die „aus ihrer Armut gegeben" hat, wie es im Text eigentlich heißt. Jesus liebt das großzügige Herz, und so weist er auf diese Frau hin. Jesu Botschaft hat viel mit Hingabe und mit der Einladung zu einem großzügigen Herzen zu tun - mit dem verrückten Versprechen, dass wir im Hingeben und in der Großzügigkeit reiches Leben finden werden.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan  
  • Sonntagsbrief vom 08. Nov. 09 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  .......... - Reparatur Kirchendach - 634,78 EUR
Heilig Geist ..................... - Kindergarten St. Michael - 215,93 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Straßenkinderprojekt - 184,51 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Seelsorge - 184,33 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
08.11.
für die Arbeit der kirchlichen Büchereien
15.11.
Diaspora-Opfertag

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfängt am 08.11., in Heilig Geist:
Jule Marianne Rettig, Forstweg 24
Ben Heuer, Jakob-Grimm-Weg 9
Alexander Albers, Jahnstraße 5

Unsere Toten

Maria Niermann, Zur Zaubernuß 11, 94 J.
Hildegard Flaspöhler, früher Wellendorfer Straße 83, 91 J.
Katharina Leimkuhle, Kiewitsheide 27, 96 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=27
  2. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=27