Sonntagswort: Erster Advent - 28./29.November 2009

Eingereicht von markus am 26. Nov 2009 - 22:33 Uhr

„Maranatha - Herr, komm doch wieder in deiner Herrlichkeit." In jedem Advent singen die Benediktinerinnen von Dinklage mit Inbrunst diese Zeile. Und jedes Mal stockt mir, wenn ich dort zu Besuch bin und es höre, der Atem. Will ich das? „Komm, Herr Jesus, komm bald!« Kann ich das singen und sagen? Unser ganzes Leben ist doch darauf abgestellt, dass es ein Morgen und ein Übermorgen und ein „Dann" gibt. „Maranatha" - und die Lebensversicherung verfällt. Die Debatte um die Rentenreform - erledigt. Die Sorge, ob jemand eine Arbeit findet- überflüssig.
„Komm, Herr Jesus, komm bald!“  Ehrlich?

Die Worte Jesu zum ersten Advent sind keine düsteren Prophezeiungen, keine Ansage schlechter Zeiten. Sie wollen die Gemeinden, die in Angst und Bedrängnis leben, ermutigen: Merkt auf, lasst den Kopf nicht hängen. Betäubt euch nicht mit billigen Trostspendern, lasst euch nicht abbringen von der Sehnsucht nach einem neuen Himmel und einer neuen Erde. Die ersten Christen haben diese Worte wahrscheinlich ganz anders gehört als wir, die wir das Paradies eher auf den Seychellen suchen und den Lohn unserer Mühen mit der nächsten Gehaltsabrechnung erwarten. Aber auch wir feiern Advent, auch wir singen, „komm, oh komm Immanuel“. Wen oder was erwarten, ja ersehnen wir?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan  
  • Sonntagsbrief vom 29. Nov. 09 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ........ - Heizkosten - 559,76 EUR
Heilig Geist ..................... - Heizkosten - 124,67 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Heizkosten - 182,33 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Heizkosten - 256,66 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise:
29.11.
für den Sozialdienst kath. Männer/Frauen
06.12.

in PP für die Heizkosten
in HG für den Kindergarten St. Michael
in MF für das Straßenkinderprojekt
in JM für die Seelsorge.

Freud & Leid

Unsere Toten
Anna Daudt, Am Sundern 4, 88 J.
Christa Herrmann, Im Nordfeld 4, 70 J.
Alfons Schrempel, Oeseder Straße 69, 80 J.
Ida Pabst, Böttcherstraße 30, 79 J:

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=30
  2. https://www.pggo.de/index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=30