Sonntagswort: 3. Sonntag im Jahreskreis - 23./24. Januar 2010

Eingereicht von markus am 21. Jan 2010 - 19:26 Uhr

Manchmal beneide ich Jesus, dass er den Auftrag und den Sinn seines Lebens so genau benennen und öffentlich verkünden kann: »Ich bin gekommen, um zu...« Und nicht nur das: Indem er sich auf den Propheten Jesaja beruft, weiß er sich auch in einer langen Tradition zu Hause, kann sich darauf berufen und damit sein Leben und seine Botschaft weiterbauen. Gleichzeitig hält sich mein Neid in Grenzen und wandelt sich in ein großes Gefühl von Beschenktsein und Bestärktsein, oder um es mit einem guten, alten Wort zu sagen: In Gnade.
Als Jünger/in dieses Jesus bleibe ich zwar immer hinter dem zurück, was und wie er gelebt hat, aber ich bin eingeladen, mit ihm und in seinem Namen zu gehen und Ähnliches mit den Menschen zu leben: Den an Leib und Seele Armen eine gute Nachricht bringen, mich Gefangenen, Blinden, Zerschlagenen und in Schuld Geratenen zuwenden. Und darauf vertrauen, dass das - mit meiner Hilfe - den Beginn des Reiches Gottes darstellt. Zumindest die Erinnerung daran, die wir brauchen wie gutes, nahrhaftes Brot. Das ist die noch größere Gnade an dieser Botschaft des heutigen Evangeliums: Jesus ist gekommen, um auch meine Armut, Blindheit, Zerschlagenheit zu heilen und um auch meine Fesseln und meine Schuld aufzulösen. Und er braucht mich, um sein Werk fortzusetzen. - Wann? „Heute“; sagt das Evangelium.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan 
Sonntagsbrief vom 24. Jan. 10 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ........ - Heiz- u. Energiekosten - 506,19 EUR
Heilig Geist .................... - Heiz- u. Energiekosten - 118,74 EUR
St. Maria Frieden  ......... - Heiz- u. Energiekosten - 90,25 EUR
St. Johann/St. Marien   .. - Seelsorge - 166,15 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
24.01.
für  Hilfsmaßnamen auf Haiti
31.01.
in PP und MF für die Heizkosten
in HG für die Kinder- u. Jugendarbeit
in JM für die allgemeinen Aufgaben

Freud & Leid

Das Sakrament der Taufe empfangen am 24.01.10 in JM:
Dela Amai Alex, Kurze Straße 1
Mara Witte, Gerhart-Hauptmann-Straße 18
Leni Narendorf, Borgloher Straße 112

Unsere Toten
Karl Schmihing, Karolinenstraße 1, 72 J.
Maria Thiesmeyer, Oeseder Straße 69, 91 J.
Maria Weber, Egge 11, 89 J.
Anna Bertelsmann, fr. Graf-Stauffenberg-Straße 28, 95 J.
Helmut Przybilla, Haardecken Kamp 45, 83 J.

Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen

Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.

Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=33
  2. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=33