Sonntagswort: 1. Fastensonntag - 20./21. Februar 2010

Eingereicht von markus am 19. Feb 2010 - 10:29 Uhr

Jesus wird vom Teufel in die Wüste geführt und dort versucht, erzählen uns Lukas und Matthäus im Neuen Testament. Und von dem großen russischen Schriftsteller Fjodor M. Dostojewski wird uns berichtet, dass er gesagt habe: Wenn die Geschichte von der Versuchung Jesu nicht in der Bibel stünde, müsste man sie erfinden. Was ist also dran an dieser Geschichte, dass sie so beliebt ist?
Hier wird die Machtfrage entschieden, und zwar ein für alle Mal. Jesus, der alle Macht der Welt haben könnte, lehnt sie ab. Die größte Verführung der Welt weist er zurück. Um des ersten Gebotes willen. Vermutlich weiß er, dass er mit der Macht der Welt wenig gewinnt, aber Gott verliert. Und das ist ihm die Macht nicht wert. Er will Gott anbeten und nicht den Götzen Macht. Er will nicht herrschen, sondern dienen: Anbeten, den Nächsten lieben und achten, mit anderen teilen.
Jesus ist darin nicht selbstlos, sondern sehr vernünftig. Nur wenn ich diene, gewinne ich mich, weiß er. Wenn ich nach Macht greife und herrsche, verliere ich alles. Da verlässt ihn der Teufel. Das erste Gebot weist ihn in die Schranken. Bis heute.

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünschen
auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pastor, und Maik Stenzel, Kaplan
  • Sonntagsbrief vom 21. Feb. 10 [1]

Kollektenergebnisse

St. Peter und Paul  ........ - Renovierung Kirche - 468,67 EUR
Heilig Geist .................... - Kindergarten St. Michael - 133,62 EUR
St. Maria Frieden  .......... - Straßenkinderprojekt - 66,99 EUR
St. Johann/St. Marien   ... - allgemeine Aufgaben - 120,54 EUR
Allen Spendern herzlichen Dank!

Kollektenhinweise
21.02.
Solidaritätsfonds Arbeitslose
28.02.
in PP für die Renovierung der Kirche
in MF für die Jugendarbeit
in HG für die Heiz- und Energiekosten
in JM für die Seelsorge

Freud & Leid

Unsere Toten
Franz Lewandowski, Bad Laer, 91 J.
Hermann Pohlmeyer, Kurze Straße 2, 78 J.


Sonntagsbrief als pdf-Datei herunterladen


Wenn sie diese Datei auf ihren PC speichern, werden beim Ausdruck die Seiten nach aufsteigender Seitenzahl gedruckt.
Sollten sie einen Ausdruck des Sonntagsbriefes benötigen, wie er in den Kirchen ausliegt, nutzen sie beim Ausdruck die Funktion Broschürendruck ihres Druckers.
Links
  1. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=38
  2. https://www.pggo.de//index.php?module=MediaAttach&func=download&fileid=38