Newsbeiträge

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist: 50 Jahre Organist in Heilig Geist

Eingereicht von et am 05. Feb 2014 - 19:02 Uhr

Bild 0 für 50 Jahre Organist in Heilig Geist

Wenn die Heilig Geist-Gemeinde in Oesede-Süd in diesem Jahr ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum feiert, dann begeht auch ein Gemeindemitglied ein ganz besonderes Jubiläum: Hubert Schlie, seit 50 Jahren Organist in Heilig Geist. Dabei war der Weg nicht vorgezeichnet. Zwar war die Familie musikalisch, aber es fehlte doch zunächst das Geld für ein Instrument. Erst, als man ein Klavier erwerben konnte, wurde auch der Unterricht möglich. Bald erhielt der junge, musikalisch interessierte Hubert mit 17 Jahren auch den ersten Orgelunterricht. Sein Lehrer war ein Vetter des Vaters, der zu jener Zeit Organist in Osnabrück-Schinkel war. 1958 wurde die Organistenstelle an der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück vakant. Durch Vermittlung eines Bekannten, der bisher dort die Orgel gespielt hatte und ein Studium aufnehmen wollte, wurde ihm diese Stelle angetragen. Hubert Schlie, 19 Jahre alt, nahm begeistert an und spielte dort fortan die Orgel. Da war der Sonntag gut ausgefüllt: Vier Heilige Messen am Vormittag, um 15 Uhr die Andacht. Dafür gab es dann die "fürstliche Entlohnung" von 50 DM im Monat. Nach dem Abitur begann Hubert Schlie dann sein Studium der Pädagogik in Vechta. Er versah weiterhin die sonntäglichen Orgeldienste in Herz-Jesu in Osnabrück. In Vechta studierte er auch Musik, speziell Kirchenmusik, mit dem Abschluß "gut"  im C-Examen. 1962 trat Hubert Schlie seinen Dienst als Volksschullehrer in Oesede an. Dort war gerade die Organistenstelle in St. Peter und Paul vakant geworden, die bisher der blinde Organist Otto Wolf innegehabt hatte. Zwei Jahre spielte Hubert Schlie die Orgel in St. Peter und Paul.

Dann wurde 1964 die Heilig Geist-Kirche in Oesede-Süd geweiht, und er wechselte zu Heilig Geist. Direkt neben der Kirche lag auch seine Arbeitsstelle, die Overbergschule. Von 1964 bis 2014 - 50 Jahre - wirkt er als Organist in Heilig Geist. Natürlich geht so etwas nur, wenn die Familie mitspielt. Da konnte Hubert Schlie immer mit Verständnis rechnen. Dazu kam ja auch der Hauptberuf als Lehrer, später als langjähriger Konrektor der Orientierungsstufe, wo er Generationen von Schülern und Eltern in guter und dankbarer Erinnerung ist. Einer, der auch von der ersten Stunde an dabei war, war Pfarrer Dieter Woldering. Er unterstützte den jungen Organisten, wo er nur konnte. Gemeinsam wurden viele Lieder aus dem Gotteslob eingeübt. Verständnis und Zusammenarbeit war unter den beiden eine Selbstverständlichkeit. Wenn Hubert Schlie einmal verhindert war, hat ihm Herbert Irnich zur Seite gestanden. Er war Leiter der Musikschule, aber auch Kirchenmusiker. Häufig hat er die Vorabendmesse für Hubert Schlie übernommen. So sind es nun 50 Jahre Organistentätigkeit an Heilig Geist geworden, mehr als ein ganzes Berufleben. Auch als Pensionär fühlt sich Hubert Schlie Heilig Geist verpflichtet und versieht dort die Orgeldienste zum Lob Gottes und zur Freude der Gemeinde. Die Heilig Geist-Gemeinde dankt ihm.