MessdienerInnen

Viele Kinder und Jugendliche helfen im Gottesdienst

Was haben Jürgen von der Lippe, Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Jens Lehmann gemeinsam? Sie alle waren früher Messdiener in ihrer Gemeinde. So wie sie entscheiden sich auch heute noch viele Kinder und Jugendliche dafür, im Gottesdienst zu helfen. Messdiener und Messdienerinnen – auch Ministranten  genannt –  assistieren dem Priester oder dem Diakon am Altar. Sie halten liturgische Bücher, helfen bei der Gabenbereitung oder schwenken das Weihrauchfass. In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge rund 400.000 Ministranten und Ministrantinnen.

Messdiener*in sein - in St. Maria Frieden

Nach der Erstkommunion seid ihr Kinder eingeladen, Messdiener*in zu werden. Unsere Messdienergruppenleiter Sara, Lisa und Theresa freuen sich über viele neue Gesichter! Geübt wird nach Terminabsprache einmal im Monat. Zusätzlich unternehmen wir ca. zwei Mal im Jahr mit allen Messdienern einen Ausflug oder veranstalten Grillfeste, Pizzaessen oder ähnliches. Also: Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz.

Eure Messdienerkarriere startet ihr als "Fackelträger" - nach einem Jahr feiern wir dann eure Messdieneraufnahme und ihr dürft am Altar dienen.
Das Messdienerleben wird organisiert durch den Messdienerplan, der meist mehrere Monate im Vorraus erstellt wird. So können Termine leicht geplant werden und wenn einer mal nicht passt, kann gerne getauscht werden. So können Hobbies wie Fussball, Reiten o.ä. mit dem Messdienen in Einklang gebracht werden.

Also sei dabei wenn es heißt: Werde auch du Messdiener!

Kontaktperson: Katja Meyer
Telefon: 05401-362320

Messdiener*innen St. Johann/St. Marien

MessdienerInnen in Heilig Geist