Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: Zweiter Adventssonntag - 06./07.12.2014

Eingereicht von markus am 05. Dez 2014 - 09:09 Uhr

Mk 1, 1-8 Der erste Satz muss sitzen, betonte mein Lehrer immer. Der muss alles Wichtige enthalten. Er muss den Leser gewinnen und ihn locken weiterzulesen. In diesem Sinne war Markus ein guter Schüler. Denn sein erster Satz sitzt: Er enthält das Motto, unter das Jesus sein Leben stellte, das ganze Programm für uns Leser: Bereitet dem Herrn den Weg, ebnet ihm die Straßen!
Nichts anderes hat Jesus sein Leben lang getan. So begann alles und so endete alles. Er ließ sich sogar aufs Kreuz legen für das, was er getan hatte. Sein ganzes Reden und Handeln diente dem Kommen des Gottesreiches. Und alles, was er wollte, war, dass Menschen diesem Reich die Bahn frei machten, indem sie umkehrten, sich versöhnten, sich nicht mehr von Krankheit und Tod gefangen nehmen ließen, keinen an den Rand manövrierten …
Der erste Satz des Markus enthält aber auch unser Lebensprogramm. Bereitet dem Herrn den Weg – nicht nur in diesen besinnlichen Tagen, sondern in jeder Minute eures Lebens!
Macht begehbar, was unpassierbar scheint, öffnet Tore, die verrammelt sind, baut Brücken, wo die Verbindung abgerissen ist. So beginnt das Markusevangelium, und das ganze Jahr hindurch hören wir seine Botschaft über das Leben Jesu. Kann es uns bewegen, es weiter zu buchstabieren in unser eigenes Leben hinein?

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen auch im Namen des Pastoralteams

Reinhard Walterbach, Pfarrer
Pater Sebastian, Pastor
Rainer Kloppenburg, Pastor