Newsbeiträge

Gemeinde St. Peter und Paul

Gemeinde St. Peter und Paul: Begegnungsnachmittag im Jugendheim

Eingereicht von nj am 26. Sep 2016 - 11:53 Uhr

Am 18.09. verbrachten 25 Kinder im Jugendheim St. Peter und Paul einen abenteuerlichen Spieletag bei bestem Wetter. Eingeladen waren alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Kultur. Wir freuten uns über einige bekannte Gesichter von Gruppenkindern, die außerhalb der wöchentlichen Gruppenstunde Lust auf Spiel, Spaß und Action hatten. Außerdem freuten wir uns über zahlreiche Kinder aus unserer Nachbarschaft, die rüberkamen und mit uns den Tag verbrachten. Nach einem Kennenlernen starteten wir unseren Spielenachmittag mit "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?", "1, 2, 3, Berliner Schritt", "Feuer, Wasser, Sturm" und vielen weiteren Bewegungsspielen. Ein weiteres Highlight waren Spiele mit unserem Schwungtuch. Eine Kuchen- und Kekspause sorgte zwischendurch für neue Power, sodass weitergespielt werden konnte. Denn danach ging es mit einer Bastelstunde weiter, wo wir Collegeblöcke verzierten und bemalten. Wem die Bastelei zu kreativ war, konnte im Garten weitertoben, Fußball spielen oder sich auf der Slackline, einem wackeligem Balancierseil, versuchen.

Als sich der Nachmittag langsam dem Ende neigte, verabschiedeten wir uns von müden, aber glücklich ausschauenden Kindern. Es war sehr schön zu sehen, dass möglichen Befürchtungen und Sorgen bezüglich sprachlicher Barrieren und kultureller Unterschiedlichkeit entgegengewirkt und Vorurteile abgebaut werden konnten, indem ein derartiger Nachmittag gestaltet wurde - ein Nachmittag, an dem jeder in seiner Einzigartigkeit willkommen war und akzeptiert wurde. Vielen Dank dafür. Hoffentlich bis zum nächsten Mal!
Die GruppenleiterInnen der Jugend St. Peter und Paul