Newsbeiträge

Sonntagswort

Sonntagswort: 21. Sonntag im Jahreskreis – 24./25.08.2019

Eingereicht von markus am 22. Aug 2019 - 17:03 Uhr

Lukas 13,22-30 - Es wird wieder eng bei Jesus. Zwar muss sich diesmal kein Kamel durchs Nadelöhr quetschen, aber die enge Tür, durch die nicht alle durchpassen, taucht auch im heutigen Evangelium wieder auf. Jesus ist es ernst mit seiner Botschaft, und wir sollten sie ernst nehmen.
Aber auf die Frage, wer und wie viele denn nun gerettet werden, gibt er keine Antwort. Denn das geht den Fragesteller gar nichts an.
Wichtig ist, so Jesus, nur eins: Kümmere dich um deinen eigenen Senf. Guck nicht rechts und links, ob da alle das Richtige tun, ob sie oft genug in den Gottesdienst gehen oder ob sie sich an das Kirchenrecht halten.
Achte vielmehr darauf, dass dein Glaube wächst, dass du das Richtige tust und dass du die nicht übersiehst, die unter die Räder gekommen sind.
Denn es reicht eben nicht, ganz nah bei ihm gesessen zu haben. Äußerlich zu seinem Volk, seinem Dorf, seiner Tischgemeinschaft dazuzugehören, sichert mir keinen Platz im Himmelreich.
Es braucht mehr, um dazuzugehören, und eine Garantie gibt’s für keinen. Jeder hat alle Chancen. Nutzen wir sie!

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche
wünschen die Mitglieder des Pastoralteams