Newsbeiträge

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft: 60-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer i.R. Dieter Woldering

Eingereicht von et am 17. Jul 2012 - 17:13 Uhr

Bild 0 für 60-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer i.R. Dieter Woldering
Vor 60 Jahren, am 25. Juli 1952, wurde Pfarrer i.R. Dieter Woldering im Hohen Dom zu Osnabrück zum Priester geweiht.

Seit 1960 wirkt er in Oesede: Zunächst als Kaplan und Vikar in St. Peter u. Paul; danach von 1964 bis zu seiner Pensionierung 1993 als Pfarrer in der Heilig Geist Gemeinde. Viele Jahre war er Bezirkspräses der Kolpingsfamilien und Kamerar des ehemaligen Dekanates Bad Iburg außerdem viele Jahre Präses der KAB Oesede.

Auch als Ruheständler ist er im pastoralen Dienst weiterhin aktiv, feiert als Haupt- oder Konzelebrant die Sonntags- und Werktagsmessen mit; spendet den Pfadfindern für die Fahrt ins Sommerlager den Reisesegen und nimmt immer gerne an den Veranstaltungen der Gemeinde teil.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die mahnende Erinnerung an die schreckliche NS-Vergangenheit, die er als Soldat im Zweiten Weltkrieg selbst erlebt hat. Eindrucksvoll veranschaulicht werden die NS-Verbrechen durch die Wandfresken in der Krypta der Heilig Geist Kirche. Pastor Woldering führt auf Anfrage Gruppen und Interessierte durch die Krypta.

Am Sonntag, dem 16. September, wurde in der Hl.-Geist-Kirche das diamantene Priesterjubiläum gefeiert: In einem bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Gotteshaus nahmen auch die Vereine und Verbände aus Georgsmarienhütte und dem südlichen Landkreis weit über die Gemeindegrenzen von Hl. Geist hinaus mit ihren Fahnen und Bannern teil. Der Jubilar begrüßte die Gläubigen, Pastor Walterbach sprach persönliche Worte zu und über seinen Amtsbruder, Domkapitular Jacob hielt eine eindrucksvolle Predigt über das Priesteramt.

Die musikalische Gestaltung lag beim "Gemischten Chor Oesede" und dem "Kleinen Chor Oesede", an der Orgel, wie immer eindrucksvoll, Ernst Bäumer und Hubert Schlie. Nach dem Gottesdienst lud Pastor Woldering die Gemeinde zu einer schmackhaften Gulaschsuppe in den Gemeindesaal. Über 200 Gemeindemitglieder nahmen diese Einladung freudig an. Es war ein großes Händeschütteln und schön, zu sehen, wie beliebt der Jubilar auch heute noch bei "seiner" Gemeinde ist. Wir wünschen ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit und Gottes Segen.